dotcomwebdesign.com
Contact Us Site Map Home Contact Us Site Map Home Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple.dk

en

Willkommen > Galerie > Messer 2009 > rcm-285

rcm-285

rcm-280

Klinge:
Bei dieser Klinge handelt es sich um ein
Geschenk des international renommierten
Messermachers Daniel Vally. Den von ihm
in die Kontur geschliffenen Rohling habe ich fertiggeschliffen und zum Messer weiterverarbeitet. Es handelt sich um eine Klinge in Dreilagentechnik (San-Mai). Der
Schneidkern ist ein mir nicht näher bekannter Kohlenstoffstahl, flankiert von Damastlagen. Die Klingendicke beträgt
Vally-typische 7 mm. Die Klingenlänge beträgt 100 mm, die Klingenbreite ist 34 mm.
Die Klinge ist in der Stienen-Schmiede wärmebehandelt und geätzt worden.

Griff:
Steckerl, Santos-Palisander, schwarzes Fiber, Tagua-Nuss und Bronze.
Das Holz ist ein Geschenk des Messermachers Jürgen Witte.

Scheide:
Blankleder mit gefüttertem Holzkern, gefärbt u. imprägniert, Scheidenhals gefüttert und vernäht, Druckknopfsicherung

Besonderheit:
Bei diesem Messer sind Geschenke (Teile und Materialien) anderer, befreundeter Messermacher verarbeitet worden, weshalb es eine doch wohl eher seltene und schöne Kooperation darstellt.

Detailfotos zum Vergrössern anklicken.

rcm-285 rcm-285 rcm-285 rcm-285 rcm-285 rcm-285 rcm-285
...zurück